13.06.19 - Landfrauentag

Landfrauentag zum Hessentag in Bad Hersfeld besucht. 2000 Landfrauen tagten in der Stiftsruine

Am Donnerstag, den 13.6.2019 um 6.45 Uhr, fuhren zwei Busse der Firma Müller vom Nauheimer Bahnhof zum 59. Hessentag nach Bad Hersfeld.

Die schöne informative Fahrt wurde vom Bezirksverein Groß-Gerau organisiert, Vertreterinnen aus den 19 Ortsvereinen nahmen daran teil. Da in diesem Jahr 26 Landfrauen aus Nauheim dabei waren, fuhren die Busse nicht wie sonst an der Fasanerie in Groß-Gerau ab, sondern in Nauheim. Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichten wir das Hessentagsgelände. Wir wurden von den Schilderträgerinnen herzlich empfangen und zur Stiftsruine geführt, die Veranstaltungsort war.

Am Landfrauentag zum Hessentag treffen sich über 2000 Landfrauen aus ganz Hessen.
Hildegard Schuster, die Präsidentin des LFV Hessen und Brigitte Weitz, Vorsitzende des Bezirks Bad Hersfeld begrüßten die Landfrauen. Da der Platz in der Stiftsruine nicht ausreichte, wurde die Veranstaltung auch auf die Bühne im Außenbereich übertragen. Unter anderem prangerte Frau Schuster an, dass einige Ortsvereine Miete für ihre Veranstaltungs- und Tagungsräume bezahlen müssen. An der Spitze liegt Bauschheim mit 3.000 € im Jahr!

Leider konnte der Hess. Ministerpräsident Volker Bouffier diesmal die Ansprache nicht halten, da er gesundheitlich beeinträchtigt war. Er wurde von Frau Priska Hinz, der Staatsministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, vertreten. Sie überreichte Frau Schuster eine Zusage über 370.000 € u.a. zur Förderung in Schulen für gesundes Essen durch die Landfrauen.
Grußworte sprachen der Bürgermeister von Bad Hersfeld, Herr Thomas Fehling und Herr Karsten Schmal, der Präsident des Hess. Bauernverbandes.
Zwischen den Reden unterhielt die Bergmannskapelle Wintershall (auf hohem Niveau).

Den Festvortrag hielt Bruder Paulus vom Kapuzinerkloster Liebfrauen in Frankfurt mit dem Thema: "Oh du schönes Miteinander! Von der Freude, gemeinsam unterwegs zu sein." Der Vortrag war sehr kurzweilig, auf lustige Art und Weise wurde uns der Spiegel vorgehalten, wie es mit unserem Miteinander steht. Schlagworte waren: "Miteinander - Rechte und Pflichten" oder "Unter jedem Dach ein Ach!"
Die Tanzgruppe Sunflowers des LFV Kerspenhausen führte einen Blumentanz auf.
Gemeinsam wurde zum Schluss der Veranstaltung das "Steigerlied" gesungen: Glück auf, Glück auf…

Fazit:
Solch eine Veranstaltung kann auch interessant und unterhaltend sein.
Nun war Gelegenheit, das Hessentagsgelände zu erkunden. In kleinen Gruppen machten sich die Frauen auf den Weg.
Nach den üblichen Missverständnissen zur Abfahrt am Abend, gelangten die Landfrauen wieder wohlbehalten zu Hause an.
Es war wieder ein wunderschöner Tag bei bestem Wetter!

Bericht von Monika Schmidt / 15.06.2019