Landfrauen » Latwejezeit

07.09.2020 - 10:20 von Presse-Team

Mit Wehmut Rückblickend auf die Latweje Zeit

Liebe Leserinnen und Leser,
mir liegt es am Herzen ihnen mitzuteilen, dass viele Mitglieder gerade jetzt mit Wehmut an die Latweje Zeit denken und wegen des "Corona Virus" der traditionelle und arbeitsintensive Höhepunkt des Landfrauenvereins Nauheim ausfallen muss.
Über vierzig Jahre, ohne Unterbrechung wird der schmackhafte und beliebte Brotaufstrich in Gemeinschaft zubereitet.
Im vorigen Jahr, Anfang September hieß es für die Mitglieder,: "seid all´ bereit, es nahet die Latweje Zeit!"
Und als es soweit war, gab es ein emsiges Tun und Treiben in unserem Hof und den Gebäuden.
Am 08.09.2019 begann man mit den Vorbereitungen.
Alle waren mit Herzblut dabei.
Los ging´s Quetsche kerne, Latweje rühren, Gläser füllen, fünf lange Tage und dann der Latweje Verkauf, auf den die Fans des leckeren Brotaufstrichs von einem zum anderen Jahr warten.

Aber in diesem Jahr man glaubt es kaum ist alles anders.
Aus der Traum von der Zubereitung, dem Latweje Verkauf.
Dies bedeutet keine Einnahmen für den Verein, somit keine Spenden an Institutionen die unbedingt finanzielle Hilfe benötigen und über viele Jahre unterstützt wurden.
In all den Jahren kamen Schulklassen, KiTa Gruppen, Politiker, interessierte Nau´mer und Auswärtige, sie erlebten die Latweje Prozedur hautnah, gepaart mit einer großen Portion Gastfreundlichkeit.

Sie besuchten die Landfrauen am blubbernden Kessel, schnupperten den einmalig aromatischen Duft, der tagelang im Ort in der Luft lag, wobei man sich lebhaft an die eigene Kindheit erinnerte. "Waaste noch..."
Ein tolles Erlebnis dabei zu sein , wie dem Vorstand in Gesprächen mitgeteilt wurde.

Man bedauert es sehr, ob Mitglieder oder Kessel Besucher, Besucherinnen, dass in diesem Jahr auf das Rühren verzichtet werden muss.
Schweren Herzens hat der Vorstand die Gemeinschaftsaktion abgesagt.
Ausschlaggebend war, dass die Hygienemaßnahmen nicht eingehalten werden können.
Jetzt hofft der Vorstand, dass bis zum Aufruf im nächsten Jahr, "seid all' bereit - es nahet die Latweje Zeit", ein Impfstoff gefunden wird, dass das Virus verschwindet und die Nau'mer Landfrauen ihre beliebte Latweje wieder kochen können.
Vielleicht gehören auch sie zu den Latweje Liebhabern und denken mit Wehmut wie die Mitglieder des Landfrauenvereins Nauheim.

Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben