25.09.17 - Erntedank

Erntedank verbunden mit der Besprechung zum 10. Nau'mer Kerbekaffee

Es ist eine langjährige Tradition bei den Nauheimer Landfrauen.
Bevor man die Besprechung zum Kerbekaffee beginnt, feiert man Erntedank im kleinen Rahmen, so auch am vergangenen Montag.

Empfangen wurden die Mitglieder von einem lustig drein schauenden Kürbis, arrangiert auf einem Gabentisch mit Ährenstrauß, Brot und Früchten aus Garten und Feld.
Erntedank bedeutet Freude über eine gute Ernte, auch wenn sie nicht so gut ausgefallen ist.
Es ist ein altes Fest, wo die Freude und die Dankbarkeit der Menschen über die eingefahrene Ernte im Mittelpunkt steht.
Wir müssen dankbar sein, dass wir ausreichend zu essen haben. Erntedank erinnert aber auch daran, dass viele Menschen auf der Welt hungern müssen.
Die Vorstandsmitglieder, Sandy Igerst und Marita May trugen passende Gedichte vor und im Anschluss ließen sich die Frauen den leckeren Zwiebelkuchen mit Federweißer schmecken.

Nun folgte die Einteilung zum Kerbekaffee, der am kommenden Sonntag ab 14.00 Uhr im Kerbezelt stattfindet.
Erläuterungen hierzu gab Marita May, da Anne Dammel aus familiären Gründen nicht an der Besprechung teilnehmen konnte.
Das Engagement der Nauheimer Landfrauen ist ungebrochen. Alle Positionen konnten besetzt werden.
Nun kann der 10 Nau'mer Kerbekaffee kommen!
Der harmonische Abend, verbunden mit dem "Guten und dem Nützlichen" klang mit dem Internationalen Landfrauenlied aus, dass gemeinsam gesungen wurde.

Kuchenabgabe / Kreisbauernmarkt
Wer noch zusätzlich Kuchen für den Kreisbauernmarkt backt, wird gebeten, diesen am Samstag, den 30. September 2017 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr bei Anne in der Bahnhofstraße 19 abzugeben. Vielen Dank!

Zeitfenster - 10. Nau'mer Kerbekaffee
Die Mitglieder treffen sich am Sonntag, den 31. September 2017 um 08.00 Uhr zum Arbeitseinsatz im Kerbezelt.

Kuchenabgabe im Kerbezelt
Von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr werden von Marlene Guth die Kuchen entgegengenommen.
Gerne nehmen wir auch wieder Kuchenspenden von unseren Freunden und Gönnern an!

Auf geht's mit Kind un Keschel zum 10. Nau'mer Kerbekaffee!!
"Und is' mer noch so mied un merb,
auf geht`s uff die Nau'mer Kerb!"

Die Nau'mer Kerbeborsch und Mädscher, wie auch die Nau'mer Landfrauen freue sich uff Euch all!
Im Kerbezelt uff jeden Fall -
ab 14.00 Uhr bei Kaffee und Kuche
Ihr müsst uns unbedingt besuche!
Mer sieht sich!!

Bericht von Anne Dammel / 26.09.2017


Druckbare Version
Seitenanfang nach oben