16.06. - 19.06. - Hannover-Fahrt
23.06.2022 - 18:35

Hannover und Umland - Reise der Nauheimer Landfrauen mit und ohne Rad!

Schon vor Corona wurde diese Reise vom Vorstand geplant, konnte aber wegen der Einschränkungen nicht durchgeführt werden.

Aber jetzt war es vor einigen Tagen soweit und die reiselustigen Landfrauen und Gäste starteten mit dem Bus für vier Tage in Richtung Hannover.

Das Besondere daran war, dass sowohl Radlerinnen als auch Fußgängerinnen daran teilnehmen konnten, dass Programm war auf Beide so zugeschnitten, dass jede Gruppe individuell die Gegend erkunden konnte.

Die Räder wurden einen Tag vorher verladen und am Abfahrtstag traf man sich gut gelaunt und voller Erwartungen am Nauheimer Bahnhof, um in Richtung Hannover zu starten.

Als Überraschung hatte der Vorstand leckere Frühstückstüten für die Frauen im Gepäck, der Inhalt wurde genüsslich während der Hinfahrt verspeist.

Nach flotter Fahrt erreichte die fidele Gruppe das erste Ziel, das "Steinhuder Meer".

Die Räder wurden ausgeladen und die bestellten Radreiseleiter nahmen die Radlbienen in Empfang.
Das "Steinhuder Meer" umfuhren die Frauen und legten dabei 35 km zurück.
Unterwegs hatte eine Mitfahrerin leider einen Platten, das Rad wurde dann zum Treffpunkt, von einem hilfsbereiten Feuerwehrmann, mit dem Auto hingefahren.

Dort wurden die Radlerinnen auch schon von den Nichtradlerinnen erwartet. Dies hatten am Nachmittag eine Führung in den "Herrenhäuser Gärten". Die Damen waren von der Gestaltung und der Größe der Anlage fasziniert.

Nach dem Verladen der Räder starteten alle Teilnehmerinnen Richtung Hannover ins vier Sterne Hotel "Novotel".

Nach dem verteilen der Zimmer, genoss man das leckere Abendessen und ließ den ersten Tag gemütlich in der Bar ausklingen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück starten die Radlerinnen am nächsten Tag mit dem Radführer
Florian in Richtung "Schloss Marienburg". Man genoss die herrliche Landschaft durch Feld, Wald und Flur.
Nach 35 km erreichte man die Auffahrt zum Schloss, diese war eine besondere Herausforderung, ein steiler Anstieg musste bewältigt werden, dafür wurden die Radlerinnen aber mit dem Anblick des „Märchenschlosses“ bei der Ankunft belohnt.

Die Fußgängerinnen wurden nach dem Frühstück von Gästeführerin Heike am Hotel abgeholt und mit dem Bus zur Innenstadt chauffiert. Dort zeigte ihnen Heike die Besonderheiten der Innenstadt und Altstadt.

Am Spätnachmittag trafen sich beide Gruppen im Innenhof der "Marienburg" eine hochinteressante einstündige Führung schloss sich an, bevor dann wieder Richtung Hannover gestartete wurde, die eine Gruppe mit dem Bus, die andere mit dem Rad.
Die Radlerinnen legten an diesem Tag über 70 km zurück.

Ein besonderes Frühstück erwartete am Samstag eine Mitfahrerin. Sie hatte an diesem Tag ihren 85. Geburtstag und wurde von der Küchenleitung mit einem tollen Gaumenschmaus überrascht.
Die Landfrauen sangen ihr ein Lied und von allen Seiten wurde sie mit Glückwünschen bedacht.

An diesem Tag durchquerten die Radlerinnen unter der Führung der Radreiseleitung Elke die Innen- und Altstadt.
Elke präsentierte den Frauen die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten Hannover's.

Nach der Mittagspause war das nächste Ziel, die "Herrenhäuser Gärten", ein wahrer Augenschmaus für alle Gartenliebhaberinnen.

Die Fußgängerinnen hatten an diesem Tag ein besonderes Ziel, nämlich die schöne Fachwerkstadt Celle.
Gästeführerin Karin durchstreifte mit den Landfrauen die schönsten Ecken der Stadt.
Die Frauen waren durch und durch begeistert von diesem Kleinod.

Eine geführte Heilpflanzengartenführung schloss sich an. Dort wurde den Frauen viel Wissenswertes vermittelt, bevor zu den „Herrenhäuser Gärten“ mit dem Bus gestartet wurde.

Die Radlerinnen, die an diesem Tag 45 km hinter sich gebracht hatten, wurden von den Fußgängerinnen herzlich in Empfang genommen.

Nach dem Verladen der Räder fuhr die Gruppe gemeinsam zurück zum Hotel nach Hannover.

Leider war auch schon der Abfahrtstag in Sicht, aber nach dem Check-Out fuhren die Damen noch nicht in Richtung Heimat, sondern zum Wisent-Gehege nach Springe.

Eine sehr große Anlage, wo man viele Tiere und Attraktionen erleben kann. Wie zum Beispiel, die Flugshow auf dem Falkenhof und die Wolfspräsentation.

An beiden Veranstaltungen nahmen die Nauheimer Landfrauen teil und waren begeistert.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause startete die Reisegruppe Richtung Heimat.

Auf der Heimfahrt ließ man die Reise nochmal Revue passieren, auch wurde vom Vorstand ein Quiz angeboten, dabei gab es tolle Preise aus der Region zu gewinnen.
Gewinner waren 1.Platz: Helga Becker-Knecht, 2.Platz: Traudl Pitzer-Wagner, 3. Platz: Ursula Dvorak, unter großem Applaus nahmen sie ihre Gewinne entgegen.

Nach einer langen Heimfahrt mit einigen Staus, traf die reiselustige Truppe wieder in Nauheim ein, wo sie auch schon sehnlichst von ihren Liebsten erwartet wurde.

Es war eine gelungene Fahrt in der Landfrauen Gemeinschaft, das Experiment mit und ohne Rad war ein Erfolg und wird bestimmt für nächstes Jahr wieder ins Programm aufgenommen!

Bilder der Reise können in Kürze in unserer Bildergalerie angesehen werden!

Gabi Bender / 20.06.2022

Presse-Team