01.02.20 - Bratapfelabend

Bratapfelabend mit Jahresrückblick

Vor kurzem trafen sich die Nauheimer Landfrauen zu ihrem traditionellen Bratapfelabend, der mit einem Jahresrückblick auf das Vereinsleben verbunden war. Fast 50 Mitglieder kamen zur ersten Montagsveranstaltung im neuen Jahr ins Vereinsdomizil Café Stelzer. Bereits eine Viertelstunde vor Beginn waren alle Plätze besetzt, sodass noch einige Stühle zusätzlich vonnöten waren.

Die Vorsitzende Anne Dammel zeigte sich sehr erfreut über die vielen Besucherinnen. Sie begrüßte alle sehr herzlich und hieß ausdrücklich die beachtliche Anzahl der neuen Mitglieder willkommen.

Dann zog auch schon der Duft der Bratäpfel durch den Raum. Die köstlich mit Rosinen, Zucker, Zimt und Marzipan gefüllten Boskoop-Äpfel wurden mit leckerer Vanillesoße serviert und voller Genuss verspeist.

Nun konnte der Jahresrückblick 2019 starten. Die Vorstandsmitglieder Marita May und Alexandra Igerst hatten dafür circa 180 Bilder ausgewählt und zu einer beindruckenden Fotoshow zusammengestellt. Die zahlreichen Unternehmungen wurden so noch einmal ins Gedächtnis gerufen. Anne Dammel und die beiden Produzentinnen der Show kommentierten die Geschehnisse. Dabei wurden auch allerlei Anekdoten zum Besten gegeben, die für Erheiterung sorgten.

Ein hervorstechendes Ereignis war der von Anne Dammel und ihren Stellvertreterinnen Gabi Bender und Marita May inszenierte Auftritt im Rathaus als Frauenrechtlerinnen. Anlass war die Ausstellung "Mir koche vor Wut" vor dem Hintergrund des 100-jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts.

Bevor der unterhaltsame und kulinarische Abend seinen Abschluss fand, wies die Vorsitzende noch auf die demnächst stattfindenden Veranstaltungen und Unternehmungen hin.

Bericht von Linda Ramge / 01.02.2020