05.02.20 - Radfahrgruppe

Erste Ausfahrt der Radfahrgruppe mit dem Ziel - Wasserwerk Gerauer Land
Woher kommt unser Wasser? Wassermeister Markus Schmidt gibt Auskunft

Bei herrlichem Sonnenschein, blauem Himmel und kühlen Temperaturen traf sich die Radfahrgruppe am Ende der Berzallee an den Holzwildschweinen zum Start, der ersten Ausfahrt.

Bevor losgefahren wurde, begrüßte Anne Dammel die muntere Gruppe und Gabi Bender erläuterte die Strecke mit dem Ziel, zum Wasserwerk Gerauer Land mit Betriebsführung.

Nun hieß es, in die Pedale! Nach kurzer Strecke durch Feld, Wald und Flur, an riesigen Lauch - und Sellerie Feldern vorbei, die sich schon von Weitem mit ihrem angenehmen Geruch ankündigten, erreichten die aktiven Frauen das Wasserwerk.

Dort waren die Teilnehmerinnen mit dem Wassermeister Herr Markus Schmidt verabredet. Die interessierten Frauen wollten wissen, woher unser Trinkwasser kommt, was getan werden muss, dass aus Regenwasser, Trinkwasser wird und wie das aufbereitete Nass letztendlich den Haushalten zugeführt wird?

Fragen über Fragen, die Herr Schmidt während des 1,5 Std. Rundgangs durch die weitläufige Anlage, kompetent und mit viel Engagement beantwortete.

Die informative Führung gab nicht nur Aufschluss über technische Daten sondern auch, dass das Trinkwasser des Wasserwerk Gerauer Land natürlich und ausschließlich aus dem eigengeförderten Grundwasser des Wasserschutzgebietes gewonnen wird.
Es war auch zu erfahren, dass dieses Wasser bereits eine sehr gute Qualität hat. Nur Eisen und Mangan werden noch heraus gefiltert.
Das frisch geförderte Wasser wird zum Teil direkt ins Netz einfließen lassen aber auch in riesigen Tankbehältern gespeichert und in kurzen Abständen regelmäßig ausgetauscht.

Nach diesem interessanten Einblick in die Trinkwassergewinnung und Versorgung waren sich Teilnehmerinnen einig, dass das Wasserwerk Gerauer Land sein "Bestes" gibt, um die Bevölkerung in unsere Region mit dem Lebenselixier "Wasser" zu versorgen!

Abschließend bedankte sich die Radfahrgruppe mit Nau'mer Lateweje bei Herrn Markus Schmidt, für die tolle Führung!

Im Anschluss klang die gelungene "Auftakt-Fahrt" bei netten Gesprächen und kleinen Stärkungen in der Gaststätte "Zum Wiesengrund", bei Familie Diehl aus!

Radtour im März
Schon jetzt freut man sich auf Mittwoch, den 04. März 2020!
Interessierte Radlerinnen, Mitglieder und Nichtmitglieder treffen sich zur Abfahrt, behelmt und mit verkehrssicheren Fahrrädern um 14.00 Uhr, an den Holzwildschweinen am Ende der Berzallee.

Die Radfahrgruppe radelt dann zur Gaststätte "Zum Grundstein" auf der Hessenaue.
Falls es stark regnen sollte, wird mit dem PKW zum Zielort gefahren!

Bericht von Anne Dammel / 06.02.2020