16.09.20 - 2. Klangwegtreffen

2. Klangwegtreffen der Nau'mer Landfrauen
Sich sehen - sich freuen - miteinander reden

Unter dieser Maxime lud der Vereinsvorstand seine Mitglieder zum 2. Klangwegtreffen am 16.09.2020 ein (dieses Mal mit Kaffee und "Quetschekuche"), um trotz der zurzeit vorherrschenden Einschränkungen wohltuende und aufmunternde soziale Kontakte zu pflegen. In lockerer Atmosphäre wurden vom Vorstand Begrüßungs-Quetsche als nette Geste verteilt. Für musikalische Untermalung sorgte wieder Christa Schröder an der Drehorgel.

Bei schönstem Spätsommerwetter begrüßte Vorsitzende Anne Dammel knapp über 50 Mitglieder und die Gäste, unter ihnen auch die langjährige frühere Bezirksvorsitzende Irene Fückel. In einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre erinnerte die Vorsitzende der Nau'mer Landfrauen an die "Latweje-Tage", die üblicherweise in diese Zeit fielen. Für dieses Jahr jedoch, bedauerte sie, habe der Vorstand schweren Herzens das Vorhaben abgesagt, hoffe aber auf bessere Umstände im nächsten Jahr. Leider bedeute dies aber auch, dass Verkaufserlöse wegfallen und deshalb keine Spenden an andere Vereine und Institutionen getätigt werden können.

Besonders willkommen hieß Anne die Präsidentin des Hessischen Landfrauenverbands, Hildegard Schuster, die der Einladung sehr gerne nachkam. In ihrer Ansprache hob sie die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Landfrauen hervor, die sich immer etwas einfallen ließen, um der gegenwärtigen Situation Gutes abzugewinnen. Außerdem ermunterte sie die Frauen, die digitalen Angebote des Landfrauenverbands auszuprobieren bzw. wahrzunehmen.

Auch Bürgermeister Jan Fischer konnte es wieder möglich machen, der Einladung zum Treffen zu folgen und wurde freudig begrüßt. Er erwähnte unter anderem das Engagement und den Ideenreichtum der Landfrauen sowie das vorbildliche Einhalten der geltenden Auflagen.

Die Vorsitzende freute sich, auch eine kleine Gruppe befreundeter Frauen der Ahmadiyya-Gemeinde herzlich willkommen zu heißen. Die Frauen bedankten sich mit einem kulinarischen Gastgeschenk und verbrachten einen angenehmen Nachmittag mit den Landfrauen.

Zu Beginn der Veranstaltung galt es für die Besucherinnen, eine Schätzfrage zu beantworten: Wie viele Zwetschenkerne befinden sich in einem zylindrischen Glas? Zur Belohnung für die beste Schätzung winkten 3 kleine Preise mit Bezug zur Zwetschenzeit. Kurz vor dem Ende der Veranstaltung wurde die Anzahl bekannt gegeben. Der Zahl von 864 Kernen kamen 4 Frauen am nächsten:
Roswitha Kropp mit 930 - ihr Preis war ein Glas echte Nau´mer Landfrauen Latweje, eine Rarität in diesem Jahr, weil keine gerührt werden konnte. Schwarzes Gold aus Nau'm, Latweje - ein wahrer Traum, reimte Anne.
Anita Schildge mit 909 - ihr überreichte Anne eine Flasche Pflaumentrunk, schmackhaft und gesund.
Eva Renner und Karin Steffens hatten je 999 Kerne geschätzt. Sie erhielten beide ein Päckchen Trockenpflaumen.

Auf das nächste Klangwegtreffen am 21. Oktober um 15:00 Uhr freuen sich die Damen schon jetzt.

Bericht von Linda Ramge / 20.09.2020