21.07. - 24.07.24 - Bregenzer Festspiele

Mit den Naumer Landfrauen unterwegs!
Bregenzer Festspiele und Bodenseeregion besucht!

Pünktlich zur Abfahrt mit dem Reisebus, am frühen Sonntag Morgen, trafen sich die reiselustigen Landfrauen und Gäste am Nauheimer Bahnhof.

Während der zügigen Fahrt versorgte der „Busservice“ die Frauen mit kühlen Getränken, Kaffee und Lunchpakete.
Die Anfahrt zur ersten Station „Ravensburg“ verging wie im Nu.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause, erkundeten die Frauen, mit zwei Stadtführerinnen, die Kreisstadt in Oberschwaben, die auch wegen ihren vielen mittelalterlichen Türmen „das schwäbische Nürnberg“ genannt wird.
Da die Stadt im Zweiten Weltkrieg kaum von Luftangriffen betroffen war, blieb die historische Bausubstanz fast völlig erhalten.
Weltweite Bekanntheit erreichte die Stadt durch die dort beheimatete Unternehmensgruppe Ravensburger Spiele.
Nach der interessanten Führung und Mittagessen, in einem urigen Lokal, ging die Fahrt weiter zur Nachbarstadt Weingarten ins Hotel.
Dort konnte man dann endlich nach langer Anreise und einem Rundgang in Ravensburg, bei sommerlichen Temperaturen, die Zimmer in Beschlag nehmen und gemütlich Abendessen.

Am nächsten Tag wurde die Gruppe von der Reiseführerin Monika abgeholt und gemeinsam ging es zur Tagesfahrt „Nördlicher Bodensee“ nach Meersburg.
Diese mittelalterliche Kleinstadt, am Ufer des Bodensee gelegen ist umgeben von Weinbergen.
Bei einem Rundgang durch diese wunderschöne Fachwerkstadt, bestaunten die Frauen die Burg, das neue Schloss und das oberhalb der Stadt gelegene Fürstenhäusle, in dem sich ein Museum zu Ehren der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff mit persönlichen Gegenständen befindet.
Weiterfahrt nach Überlingen, mit Stopp an der Klosterkirche Birnau, einem Barockjuwel, mit herrlichem Blick über den Bodensee.
Nach kurzem Innehalten in dieser wunderschönen Kirche und Erklärungen der Reiseführerin Monika, führte der Tagesausflug weiter nach Überlingen.
Sie ist eine Kreisstadt und liegt am nördlichen Bodensee am “Überlinger See“ und ist Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden.
An der Kilometer langen Uferpromenade, mit herrlichem Blumenschmuck, flanierten die Ausflüglerinnen entlang, bis am Nachmittag die Überfahrt mit dem Schiff nach Wallhausen am anderen Seeufer begann.
Von dort aus fuhr man durch herrliche Landschaft zum „Fuchshof“, einem großen Obst- und Gemüsehof. Der Juniorchef informierte die Landfrauen und Gäste über die Entstehung des Betriebs und seine Bewirtschaftung.
Von dem reichlichen Angebot konnten sich die Zuhörerinnen überzeugen und auch die Produkte einkaufen.
Am nächsten Vormittag war ein Spaziergang mit der Stadtführerin in Weingarten zur Basilika St. Martin angesagt, welche auf dem Martinsberg thront, sie ist das Wahrzeichen Weingartens und zählt zu den bedeutendsten Kirchenbauwerken des Hochbarocks an der Oberschwäbischen Barockstraße und ist halb so groß wie der Petersdom.
Bei einem Rundgang erfuhren die Besucherinnen viel Wissenswertes über diese beeindruckende Kirche.
Am Nachmittag stand der Höhepunkt der Reise auf dem Programm, die Fahrt nach Bregenz zu den Seefestspielen zur Aufführung „Der Freischütz“.
Bevor man am späten Abend die Vorstellung besuchte, gab es eine beeindruckende Führung hinter die Kulissen der Seefestspiele, sie ist die größte Seebühne der Welt.
Bei dieser einstündigen Führung erfuhren die Besucherinnen viel Wissenswertes über die Geschichte und Entwicklung der Bregenzer Festspiele.
Bevor die Aufführung begann, hatten die Frauen noch viel Zeit über das Festspielgelände zu bummeln und individuelles Abendessen.
Man hielt den Atem an, denn rings um den Bodensee verdunkelte sich der Himmel und man rechnete minütlich mit Regen. Gott sei Dank blieb dieser aber aus und als die Dämmerung eintrat begann die Vorstellung.
Erstmals wird dieses Jahr „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber aufgeführt.
Er zählt seit der Uraufführung 1821 zu den populärsten Opern im deutschsprachigen Raum und wurde noch nie auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele gezeigt.
Bei der zweistündigen Aufführung jagte ein Höhepunkt den anderen, man konnte viele technische Besonderheiten und Effekte bestaunen, super Darsteller und ein großartiges Orchester beklatschen.
In der Spielzeit 2026/27 wird „La Traviata“aufgeführt, diese Veranstaltung ist bestimmt wieder
einen Besuch wert!
Die Zeit verging rasend schnell, bevor man gegen Mitternacht wieder die Busheimreise nach Weingarten zum Hotel antrat.

Nach einer kurzen Nacht, hieß es nun Abschied nehmen von der Bodenseeregion.

Es waren beeindruckende Tage in der Landfrauengemeinschaft!

Bei der Heimreise wurde vom Vorstand noch ein Quiz angeboten, dabei konnten die reiselustigen Frauen ihr Wissen über diese herrliche Landschaft testen und wurden mit schönen Gewinnen belohnt.
Den ersten Preis gewann: Beate Frank, den zweiten Preis: Inge Wiegand, den dritten Preis: Marion Wobben.

Spontan traten während der Heimreise einige Gäste dem Nauheimer Landfrauenverein bei, worüber sich der Vorstand sehr freute!

Es waren wunderschöne Tage, man hat viel gesehen und erlebt und das Miteinander gepflegt!

Bilder können in Kürze in unserer Bildergalerie angesehen werden!

Die reiselustigen Landfrauen in Meersburg mit Blick zum Bodensee

Blick zum Zuschauerraum und Kulisse Seefestspiele