Landfrauen-Nauheim.de

"Nau'mer Landfrauen ich bin dabei!"

Logo Landfrauen-Nauheim.de
Mittwoch, 22. September 2021
 
Landfrauen Nauheim online

Hallo und herzlich willkommen auf der Homepage der Nauheimer Landfrauen!


Wir freuen uns, dass Sie uns angeklickt haben.

Das zeigt Ihr Interesse an den Aktivitäten der Nauheimer Landfrauen.

Falls Sie Anregungen, Kritik oder Fragen haben, dann können Sie diese über unser Kontaktformular anmerken.


Viel Freude beim Surfen auf den Seiten des Landfrauenvereins Nauheim!




Termine » Tag der sauberen Umwelt
Termine

Tag der sauberen Umwelt
09.09.2021 - 14:25 von Presse-Team


Aktion "Tag der sauberen Umwelt" - Macht mit... seid dabei!

Hallo liebe Mitglieder,

unser Bürgermeister Jan Fischer, lädt auch in diesem Jahr unter Beachtung der Corona Regeln, zum Tag der sauberen Umwelt ein.
Das Treffen findet am Samstag, 09.10.2021, 9.30 Uhr auf dem Bauhof, Alte Mainzer Str. statt.
Bevor es losgeht, werden die fleißigen Helfer in Gruppen eingeteilt und bekommen einen Abschnitt zugeteilt der zu säubern ist!

Auch wir, die Nau'mer Landfrauen möchten uns wieder beteiligen.
Denn es macht ein mortz Spaß, im Miteinander die Nau'mer Gemarkung von unachtsam weggeworfenem Müll zu befreien.

Nach getaner Arbeit wird auf Sicherheitsabstand gemeinsam am Ausgangsort allen Helferinnen und Helfern, auf bewerter Art des Bauhof Team's, eine Stärkung angeboten.

Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte bis 25.Sept. 2021 bei Marita May, Tel 061527/ 69337.
Der Vorstand und Bürgermeister Fischer freuen sich schon jetzt über eine große Anzahl von ausschwärmenden Bienen.


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Termine » Veranstaltungen
Termine

Veranstaltungen
07.09.2021 - 07:49 von Presse-Team


Vorstand sagt beliebte Veranstaltungen ab

Vor kurzem trafen sich die Vorstandsmitglieder des Landfrauenvereins Nauheim, um über die Durchführung, die im Programm 2021 aufgeführten Veranstaltungen, Latwejerühren, Kerbekaffee, und Lichterfest in Corona Zeit zu befinden.

Aufgrund der derzeitig steigenden Inzidenz, hat der Vorstand in Verantwortung gehandelt und die genannten Veranstaltungen abgesagt.
Die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen in der Pandemie, gerade beim Latwejerühren sind nicht einzuhalten, wie auch beim Kerbekaffee, Lichterfest und Chor-Treffen, mit hohem Aufwand verbunden.

Der Vorstand bedankt sich an der Stelle bei allen Mitgliedern, Kooperationspartner, Freunde, Gönner und Latweje-Liebhaber, für das entgegengebrachte Verständnis.
Die Gesundheit aller in dieser außergewöhnlichen Zeit hat immer noch oberste Priorität.

Danke auch, an alle Spenderinnen und Spender, die für den aus gebremsten Verein weiterhin fleißig Latweje Gläser sammeln.
In der Hoffnung, dass das Gläser Füllen mit dem schmackhaften Brotaufstrich im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Termine » Aktivitäten
Termine

Aktivitäten
31.08.2021 - 11:58 von Presse-Team


Der Vorstand gibt September Termine 2021 bekannt!

Laufgruppe
Walking/ Nordicwalking
Die lauffreudigen Frauen treffen sich jeden Dienstag im September, zur 1 Stündigen Trainingseinheit ab 18.00 Uhr, an den Wildschweinskulpturen.
Auch Nichtmitglieder sind herzlichst dazu eingeladen
Nähere Auskünfte geben Gabi Bender und Anne Dammel


Radgruppe einmal im Monat
Die Radgruppe - "Radlbienen" treffen sich am Mittwoch, dem 01.09.2021 zur monatlichen Ausfahrt.
Los geht's, unter der Streckenführung von Gabi und Anne, ab 14.00 Uhr an den Wildschweinskulpturen, am Ende der Berzallee mit dem Ziel, "Zum Bachgrund", nach Worfelden.
Auch Nichtmitglieder können sich gerne der Tour, durch Feld, Wald und Flur anschließen.


Kreativgruppe immer mittwochs
Unter der Leitung von Heike Schulz-Gerst und Gabi Prozeller,
kommen jeden Mittwoch, von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr, kreativen Frauen im Alten Rathaus, Heinrich - Kaul - Platz zusammen, um gemeinsam Projekte anzugehen und sich auszutauschen.
Alle interessierten frauen sich willkommen.


Spontanes Chortreffen am Montag, den 13.09.2021
Da Corona bedingt, sich die Chormitglieder zur Zeit noch nicht im Evangelischen Gemeindehaus zur Chorprobe treffen können, hat der Vorstand zu einem gemütlichen "Wiedersehens- Treffen" am 13.09.2021 ab 18.00 Uhr, auf der Gartenterrasse, im Freien bei Monika Schmidt, Waldstr. 5 eingeladen.
Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Es soll auch mit Abstand gesungen werden.
Die Liedermappen sind bitte mitzubringen.


Vortrag "Ängste und Zwänge"
im Gesundheitszentrum Medifit / Rüsselsheim

Zum Thema: "Ängste und Zwänge", referiert am Montag, den 27.09.2021
um 19.30 Uhr im Seminarraum des Gesundheitszentrums Medifit in Rüsselsheim, Löwenplatz 1-3,
Frau Anke Creachcadec, Dipl.- Pädagogin, Bereichsleiterin Gemeindepsychiatrisches Zentrum Region Nord, Rüsselsheim,
Sozialpsychiatrischer Verein Groß-Gerau e.V

Alle Mitglieder aber auch interessierte Nichtmitglieder sind herzlich zu dem informativen Vortragsabend eingeladen.


Schnupper Training "SMOVEY" - Dienstag, 28.09.2021
Laufgruppe


Am Dienstag, den 28.09.2021 findet ab 18.00 Uhr, an den Wildschweinskulpturen am Ende der Berzallee unter der Leitung einer sachkundigen Trainerin, ein Einführungskurs in eine Bewegungsart statt, die relativ unbekannt ist.
Frauen, die sich für das Schnupper Training interessieren, melden sich bitte umgehend bei Gabi Bender (Tel. 06152-61115).
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wenige Plätze sind noch frei!


Latweje Monat - September
Der September ist der Latweje Monat des Landfrauenvereins Nauheim.
Über viele Jahre rühren die Mitglieder des emsigen Vereins den beliebten Brotaufstrich.
Im vorigen Jahr musste Corona bedingt die schöne Tradition abgesagt werden.

Wie es in diesem Jahr sein wird, entscheidet der Vorstand in wenigen Tagen in seiner Sitzung.
Auch das Stattfinden des "Kerbekaffee's" wird Thema sein.
Die Ergebnisse werden über die Presse bekanntgegeben!

Habe etliche Anrufe von "Latweje Liebhabern" und "ehemaligen Kerbekaffee Besuchern" bekommen, ( Latweje Bestellung, Tischreservierung - Kerbekaffee) deshalb ist mir wichtig, dass die Beschlüsse die gefasst werden, bekannt gegeben werden.


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Landfrauen » Landfrauenkalender 2022
Landfrauen

Landfrauenkalender 2022
11.08.2021 - 11:02 von Presse-Team


Der Landfrauenkalender - Oma's Rezepte 2022 ist da!



Druckfrisch, mit Oma's Rezepten der Jahreszeit entsprechend angepasst, ist der Kalender für das Jahr 2022 zu haben.
Das illustrierte und interessante Kalendarium kann gegen eine kleine Spende von 3,80 Euro in Nauheim erworben werden bei:

"SchriftArt"
Martin Kaus, Waldstraße 49

"Bauernlädsche"
Helga Kuhlmann, Berzallee 15

"Blumenfee"
Yasmin Wolferstädter, Mühlstraße 10

Der Spendenerlös "Kalender Ausgabe 2022" kommt wie alle Jahre der Kinderherzstiftung zugute.


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Landfrauen » Holzbiene
Landfrauen

Holzbiene
09.06.2021 - 09:19 von Presse-Team


Biene zeigt Gesicht und ist bald zum Abflug bereit




Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Landfrauen » Landfrauentag
Landfrauen

Landfrauentag
02.06.2021 - 16:46 von Presse-Team


Schreiben der Präsidentin der hessischen Landfrauen

Liebe Landfrauen,
unser zweiter virtueller Landfrauentag war ein toller Erfolg für uns alle! ÜBER 555 Laptops oder Ps hatten sich eingewählt, oft mit mehreren Zuschauerinnen!
Danke, dass Sie selbst und dass Sie unsere Landfrauen aktiviert haben, an unseren Zoom – Schulungen mitzumachen,
so das viele Frauen am „Landfrauentag@home zum Hessentag“ teilnehmen konnten.

Danke an alle Landfrauen des Bezirksverein Fulda für die wunderschönen Ideen, die sie für das Programm entwickelt, vorbereitet und umgesetzt haben!
Stellvertretend für alle möchte ich drei Akteurinnen aus dem gastgebenden Bezirk nennen:
Frau Renate Storch und Frau Claudia Storch, sowie Frau Ulrike Angelstein und Ihnen für die bunte, sehr gelungene Darstellung des Bezirks Fulda danken!
In dieser Pandemiezeit konnte das alles nur vorbereitet und durchgeführt werden durch unsere kompeteten und stark motivierten Mitarbeiterinnen
der Landesgeschäftsstelle in Friedrichsdorf, insbesondere Frau Biaesch und Frau Sommerfeld.
Wir alle konnten nicht nur am Landfrauentag erleben, dass wir miteinander mehr erreichen! Ihnen allen möchte ich herzlich danken!

Auch virtuell waren einige politische Vertreter*innen und Herr Ministerpräsident Volker Bouffier mit einer Videobotschaft unsere Gäste.
Das zeigt, wie wir Landfrauen geschätzt werden in unserer Gesellschaft.
Als Ihre Präsidentin möchte ich Ihnen unsere Forderungen vom Landfrauentag zur Weitergabe und Diskussion an unsere Landfrauen
sowie als Grundlage zu Gesprächen mit Bürgermeister, Landräten und weiteren Gremien mitgeben:

1. Die Fehlentwicklungen im deutschen Gesundheitswesen müssen korrigiert werden. Dazu hatten wir im letzten Jahr eine Petition verfasst.
Darin fordern wir eine Neuorientierung von der Geburtenstationen, der Hebammenversorgung bis zu den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung der Pflegekräfte:
DER MENSCH GEHT VOR! Nicht der GEWINN!
2. Wir fordern – gerade jetzt in unruhigen Zeit - eine Unterstützung der Vereine: Dazu gehört die kostenfreie Nutzung der Vereinsräume,
digitale Ausstattung und kostenfrei Schulungsmöglichkeiten.
Wir in unseren Vereinen sind der Kit der Gesellschaft und leben miteinander unsere demokratischen Werte!
3. Nach Corona möchten wir Frauen nicht die Verliererinnen sein!
Deshalb setzen wir uns für eine bessere Bezahlung der Berufsgruppen in denen überwiegend Frauen beschäftigt sind ein,
u.a. Altenpflege, Kinderbetreuung, Hauswirtschaft, Verkäuferinnen etc.
4. Wir Landfrauen setzen uns für ein Ackerschutzgesetz ein. Der Verlust an Ackerflächen, auf denen unsere Lebensmittel angebaut werden, ist beängstigend!
Dazu fordern wir eine Lockerung des Denkmalschutzes, um alte Gebäude in den Dörfern sanieren zu können, damit sie für junge Familien und alte Menschen attraktiv sind.
Zum Mitmachen lade ich Sie alle ein, unser bisher größtes Projekt: „Klima bewusste Ernährungsbildung für Kinder“ auch mit und in ihrem Verein umzusetzen.
Informieren Sie sich darüber auf unserer Website unter www.landfrauen-bildung.de und unter www.klimaschutz-anpacken.de oder in unserer Landesgeschäftsstelle und bewerben Sie es bei allen Landfrauen!

Bitte unterstützen Sie unsere Anliegen, wo immer Sie können und diskutieren sie mit unseren Landfrauen. Das ist wichtig.
Es ist wichtig, dass wir gemeinsam Verbesserungen für uns Frauen wie auch für unsere Vereine erreichen. Es geht nur gemeinsam!
Über Rückmeldungen freue ich mich. Gerne komme ich und meine Vorstandskolleginnen zu Ihnen in den Verein, um unsere Arbeit vorzustellen und mit allen zu diskutieren.
Das geht auch im Freien! Wir freuen uns, viele Landfrauen kennenzulernen und miteinander zu sprechen.

Sie alle würde ich bitte, öffnen SIE unsere Vereinstüren und laden unsere Landfrauen zu Outdoor – Treffen ein.
Sie finden auch in Ihrer Gemeinde ein Platz, ein Ort zum Treffen im Freien, unter Einhaltung der Corona Auflagen.
Die Zeit, die Möglichkeit zu ersten persönlichen Treffen mit Austausch ist jetzt in den Sommermonaten gegeben.
Unsere Landfrauen sehnen sich danach, sich endlich wieder zu sehen und miteinander zu schwätzen.
Nutzen wir es und freuen uns auf ein gesundes und glückliches Wiedersehen.
Ihnen allen wünsche ich einen guten Frühsommerstart „live“ und grüße Sie herzlich


Hildgard Schuster
Präsidentin


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (7): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv
 
© 2002 - 2005 by Landfrauenverein Nauheim
Seite in 0.02109 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012