12.08.24 - Vortrag Gemeinde- u. Museumsarchiv

Mit Leidenschaft für das Gemeindearchiv und das Museumsarchiv in Nauheim tätig
Lothar Walbrecht sprach als Archivar der Gemeinde Nauheim zum Thema: "Gemeinde- und Museumsarchiv - Wer sammelt was?"

Mitte August 2024, hatte der Vorstand der Nauheimer Landfrauen zu einem besonderen Vortragsabend ins Café Stelzer eingeladen, bei dem Lothar Walbrecht, der stellvertretende Vorsitzende des Heimat- und Museumsverein Nauheim
über die Aufgaben und Ziele des Gemeinde- und Museums-Archivs sprach.

Herr Walbrecht, der sich mit großem Engagement um das Gemeinde- und Museumsarchiv in Nauheim über viele Jahre kümmerte, bot den Anwesenden einen tiefen Einblick in die Bedeutung und die Arbeit eines Archivs.

Er berichtete über das Gemeindearchiv- und Museumsarchiv, verschiedene Arten von Dokumenten und Objekten in einem Gemeindearchiv und darüber hinaus sammelt und wie diese zur Bewahrung der lokalen Geschichte beitragen.
Besonders interessant waren seine Darstellungen, die Unterschiede zwischen einem Gemeindearchiv und einem Museumsarchiv sowie die Herausforderungen, die mit der Archivierung verbunden sind.

Zu erfahren war auch, dass das Gemeindearchiv offizielle Dokumente und Unterlagen der Gemeindeverwaltung, wie Geburts- und Sterberegister, Baupläne und Gemeinderatsprotokolle aufbewahrt.
Das Museumsarchiv dagegen sammelt und bewahrt kulturelle und historische Artefakte, wie Kunstwerke, Fotografien und persönliche Briefe, die die Geschichte und Kultur darstellen.

Lothar Walbrecht betonte die Wichtigkeit der Archivarbeit für die Gemeinschaft und zeigte anhand von Beispielen, wie historische Dokumente und Artefakte nicht nur die Vergangenheit bewahren, sondern auch zukünftige Generationen von unschätzbarem Wert sein können.
In seinen Ausführungen kam auch das Hessische Landes- und Bundesarchiv zur Sprache!

Die Zuhörer waren sichtlich beeindruckt von dem umfangreichen Fachwissen des Referenten und seiner Leidenschaft für das Thema.

Der Vortrag endete mit einer lebhaften Fragestunde, bei der die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, ihre eigenen Fragen und Gedanken einzubringen.

Mit viel Kompetenz wurden alle Fragen ausführlich beantwortet, dabei gab Herr Walbrecht wertvolle Tipps, wie jeder Einzelne zur Archivarbeit beitragen kann.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und informativer Abend, der den Teilnehmern die Bedeutung der Archivarbeit näher brachte und das Engagement von Lothar Walbrecht in den Vordergrund stellte.

Abschließend war man sich einig, dass das Engagement und die Arbeit, die Lothar leistet, von großer Bedeutung ist.
Hier zeigt sich die Bewahrung der Ortsgeschichte und das kulturelle Erbe Nauheims.

Der Vorstand bedankte sich mit herzlichen Worten und einem Präsent bei Lothar Walbrecht für seinen inspirierenden Vortrag und bei den Teilnehmern für ihr reges Interesse.

Anne Dammel / 24.08.2024