26.08.24 - Sturzprophylaxe Vortrag

"Fit und Sicher: Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen"
Informativer Vortrag mit Physiotherapeut Dominik Konjik

Am 26. August fand im Vereinsdomizil Cafe Stelzer ein gut besuchter Vortrag statt zum Thema: Sturzprophylaxe- "Was ist das und wie nutze ich es?"

Insgesamt nahmen 46 Teilnehmer an der Veranstaltung teil.
Referent des Vortrags Abends war Dominik Konjik, ein erfahrener Physiotherapeut mit Schwerpunkt Neurologie und Sporttherapie im MediFit Rüsselsheim.

Der Spezialist begann seinen anschaulichen Vortrag mit einer Einführung in die Bedeutung der Sturzprophylaxe, insbesondere für ältere Menschen und Personen mit neurologischen Erkrankungen. Er betonte, dass Stürze eine der häufigsten Unfallursachen sind und schwerwiegende Folgen haben können, deshalb ist Prävention so wichtig und von großer Bedeutung.

Daraufhin erläuterte der Referent die häufigsten Risikofaktoren für Stürze, wie eine schwache Muskulatur, schlechtes Gleichgewicht und auch Sehprobleme.
Er gab praktische Tipps zur Sturzvermeidung,darunter das Entfernen von Stolperfallen im Haushalt, Wohnung, die Nutzung von Hilfsmitteln wie Rollatoren und das Tragen geeigneter Schuhe.

Es war zu erfahren, dass Stürze nicht nur physische, sondern auch psychische Folgen mit sich bringen, wie den Verlust des Vertrauens in die eigene Mobilität.
Wobei auch eine wertvolle Lebensqualität verloren geht.

Hier kann man entgegenwirken und Herr Konjik zeigte anschaulich praktische Übungen und Demonstrationen, um fit und sicher durchs Leben zu gehen!

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen auszuprobieren wie Kniebeugen, Wadenheben, Ausfallschritte, seien hier genannt.
Doch der Platzmangel im Cafe Stelzer war die Ursache, mehr in die Theorie zu verlegen als dies praktisch umzusetzen war.
Wenn regelmäßig die genannten Übungen durchgeführt werden, so Dominik Konjik minimiert sich das Sturzrisiko.

Im Anschluss an den informativen Vortrag konnten die Besucher Fragen stellen, die von dem fachlich qualifizierten Referent, kompetent und verständlich beantwortet wurden.

Der Vorstand bedankte sich abschließend mit einem schönen Präsent für die praxisnahen Tipps, die beeindruckt haben und sicherlich weiterhelfen werden.

Die Zuhörer waren sich einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für dieses wichtige Thema - "Sturzprophylaxe" - zu schärfen.

Anne Dammel / 01.09.2024