14.10.24 - Fast-Track-Chirurgie-Vortrag

„Fast-Track-Chirurgie“ - Was verbirgt sich dahinter?

Vor wenigen Tagen hatten die Nauheimer Landfrauen im Café Stelzer, Dr.med.Christoph Hausner, Oberarzt der Orthopädischen Klinik am GPR Klinikum, Rüsselsheim, als Referent zu Gast.

Er informierte die vielen interessierten Zuhörer umfassend über das Angebotsspektrum der orthopädischen Chirurgie am GPR Klinikum, welches die gesamte Palette der arthroskopischen und rekonstruktiven Chirurgie umfasst, insbesondere des Kniegelenkes und des Hüftgelenkes.

Die Knie- und Hüftgelenksersatz-Patienten werden seit 2012 nach dem sehr progressiven Konzept des Rapid Recovery Programms behandelt. Minimalinvasive gewebeschonende OP-Techniken, bei denen nur noch winzige Schnitte vorgenommen werden, um zum Operationsfeld zu gelangen, führen dazu, dass sich die postoperative Verweildauer der Patienten in den Kliniken ständig reduziert. In Kombination mit einer milden Anästhesie, optimaler Schmerzkontrolle sowie der frühzeitigen Mobilisation des Patienten bereits wenige Stunden nach dem Eingriff ist der ambulante Hüftgelenkersatz heutzutage möglich geworden. Der Patient wird häufig bereits zwei Stunden nach der OP mobilisiert.

Ein zentraler Bestandteil des Rapid Recovery Programms ist die aktive Einbindung der Patientinnen und Patienten bereits vor dem operativen Eingriff. Etwa zehn Tage vor der Operation nehmen die Patienten an einer sogenannten Patientenschule teil, um umfassend auf den bevorstehenden Eingriff vorbereitet zu werden. Dabei erfahren sie, welche Untersuchungen durchgeführt werden, wann und wie sie mobilisiert werden und wie sie selbst aktiv zu ihrer Genesung beitragen können. Dieser präventive Ansatz fördert nicht nur die individuelle Gesundheitskompetenz, sondern stärkt auch die Gruppendynamik unter den Patienten.

Während des sehr informativen Vortrags, hatten die interessierten Gäste und Landfrauen, reichlich Gelegenheit, Dr. Hausner Fragen zu stellen, die er sehr kompetent beantwortete.
Dr. Hausner hat an diesem Abend, den zahlreichen Anwesenden, bei denen in nächster Zeit eine OP ansteht, die Angst genommen und für Vertrauen in die Ärzteschaft geworben!

GPR Klinikum und Gabi Bender / 15.10.2024