10.04.21 - Jubilare

Landfrauen Vorstand auf Jubiläumstour!
Ehrungen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit!

Auch in diesem Corona Jahr konnte der Vorstand der Nauheimer Landfrauen den traditionellen Frühlingskaffee-Nachmittag mit Ehrungen für Mitglieder die 25 Jahre und länger dem Verein die Treue halten, nicht begehen.

Man ließ sich nicht entmutigen und so machte sich das Vereinstrio: Anne Dammel, Marita May und Gabi Bender unter dem Motto: "Aneinander denken, Freude schenken und für die Treue zum Verein danken!" auf den Weg zu den Jubilarinnen.

Erste Station an diesem Tag war das Wohngebiet "Im Teich" bei Ortrun Firnges.

Ortrun berichtete, dass sie durch ihre Nachbarin zum Landfrauenverein Nauheim kam und dies nie bereut hat.
Sie ist ein sehr aktives Mitglied, ist bei fast allen Vorträgen und Reisen dabei und beteiligt sich auch ansonsten rege an den vielen angebotenen Aktivitäten und Arbeitseinsätzen.

Sie bezeichnete die Nau'mer Landfrauen Gemeinschaft als eine Bereicherung für ihr Leben!

Gerührt von dieser Aussage überreichte ihr erste Vorsitzende Anne Dammel Blumen und ein Büchlein mit Widmung zum Jubiläum.

Nächste Station war in Königstädten Mitglied Regina Birkholz, auch sie ist schon seit 25 Jahren bei den Nau'mer Landfrauen.

Ihre Beweggründe beim damaligen Eintritt waren, das vielfältige Programm im Kultur- und Bildungsbereich und die Reisen besonders für Frauen jeglichen Alters.

Auch ihr überreichte der Vorstand ein Präsent und gemeinsam wurde auf das Jubiläum und die Gesundheit mit einem Gläschen Sekt angestoßen, diese Überraschung hatte Frau Birkholz an der Haustür vorbereitet.

Im Gespräch ließ man die vergangenen Jahre Revue passieren.

Unvergessen bleiben die großen Herbstbasare, die von den Mitgliedern gestemmt wurden.
Ein Teil der Erlöse wurde, wie auch heute, an verschiedene Institutionen gespendet.

Es wurden Fahrten unternommen und Vorträge angeboten, wie z.B.: "Wie wichtig ist Impfen!" ein Thema, dass auch in der heutigen Zeit wieder viel diskutiert wird.

Im Jahr 1996 hatten die Landfrauen 125 Mitglieder und heute sind es fast 300 Frauen.
Die Landfrauen waren damals schon ihrer Zeit voraus und eine starke Gemeinschaft!

Der Vorstand ist guter Dinge, dass bald wieder die Aktivitäten aufgenommen werden können und die Frauen die Möglichkeit haben sich zu treffen.

Mit guten Wünschen und in der Hoffnung, dass "Alle" gesund bleiben und bald geimpft sind, verabschiedeten sich die Vorstandsdamen.

Bericht von Gabi Bender / 13.04.2021