21.02.24 - Rheingau-Fahrt

Tagesfahrt in den Rheingau mit schönem Rahmenprogramm und allen Sinnen

Voller Freude trafen sich zur zweiten Tagesfahrt in diesem Jahr die Nauheimer Landfrauen und ihre Gäste.
Pünktlich um 10.00 Uhr startete der Bus mit 48 Teilnehmerinnen am Nauheimer Bahnhof, mit dem Ziel, nach Rüdesheim und Oestrich- Winkel.
Auf der Fahrt dorthin begrüßte der Vorstand mit herzlichen Worten die reiselustigen Frauen, gab den Tagesablauf bekannt und überraschte mit einer süßen Verführung...

Nach kurzweiliger Fahrt, in Rüdesheim angekommen, stand der Besuch von Siegfrieds Mechanischem Musikkabinett auf dem Programm.
Eine der größten Sammlungen mit 400 selbstspielenden Musikinstrumenten, im altehrwürdigen Brömserhof (13.Jhd.) zu sehen und zu hören .

Es gab die unterschiedlichsten mechanischen Musikinstrumente, von der zarten Spieluhr bis zum riesigen Konzert- Orchestrion zu bestaunen, ein regelrechter Augen- und Ohrenschmaus!

Die Führung hat den Besucherinnen ein außergewöhnliches Erlebnis vermittelt.
Von wem die Instrumente gebaut wurden, ihre Funktion, wo sie gebraucht wurden und welche Rolle sie früher im Leben der Menschen gespielt haben.

Es war faszinierend, als nacheinander die Instrumente zum Erklingen kamen und einige Landfrauen zur flotten Orgelmusik ein Tänzchen wagten!
Der Slogan des Museums ist treffend: "Ihre Ohren werden Augen machen," Dies können die Reiseteilnehmerinnen nur bestätigen!
Nach der 45. minütigen Zeitreise in die Tanzsäle und Wohnzimmer unserer Vorfahren, war ein individueller Aufenthalt in Rüdesheim angesagt.

Um 14.15 Uhr hieß es dann, Weiterfahrt nach Oestrich- Winkel, hier wurde das Weingut der Familie Allendorf angesteuert.
Ein prickelnder Willkommensgruß wartete schon auf die Weinliebhaberinnen und von Frau
Christine Schönleber geb. Allendorf, gab es viel Wissenswertes über den Weinbau und Weinsorten zu erfahren.

Mit seinen 75 ha Weinberge ist das Weingut das größte der Region und gehört zu den Prädikatsweingütern und vor allem bekannt für seine Rieslingweine. Worauf die Familie sehr stolz ist!
Ein großes Sortiment an Allendorf Weinen ist bei EDEKA Boßler zu bekommen.
Zuerkennen mit dem Traubenadler auf der Flaschenkapsel.

Einzigartig war die WeinErlebniswelt, mit ihren verschiedenen Farbnuancen, hier konnte die Gruppe mit allen Sinnen erfahren, wie man Wein erleben kann!
Neue Geschmackswelten eröffneten die Verkostung in der aufgezeigten Farbwelt und zeigten, wie abhängig die Geschmackssensorik von äußeren Einflüssen ist.
Dies war dann bei der anschließenden Weinprobe mit aufgeweckten Sinnen neu erleben.

In schönem, rustikalem Ambiente endete der Besuch auf dem Weingut der Familie Allendorf mit einem schmackhaften Imbiss und natürlich... Weingenuss, wobei ein reger, fröhlicher Gedankenaustausch stattfand!

Anne Dammel / 22.02.2024