03.04.24 - Radfahrgruppe

Radlbienen im Monat April unterwegs-Ziel: Opelvillen-Ausstellung: Frida Kahlo: Malerin, Pionierin der Emanzipation, Kultfigur!

Leider war der 1. Mittwoch im Monat April verregnet, deshalb fuhren die Radgruppe mit den Autos in Fahrgemeinschaften nach Rüsselsheim zu den Opelvillen.

Dort angekommen wurden die Teilnehmerinnen bereits von Frau Dr. Beate Kemfert, Kuratorin des Museums und Frau Doris Bender, Führerin in den Opelvillen, erwartet und die einstündige Begehung durch die Räumlichkeiten konnte beginnen.

In den Opelvillen werden über 200 Fotografien aus der umfangreichen Sammlung von Frida Kahlo präsentiert.

Das immense private Fotoarchiv, kam erst fünfzig Jahre nach Kahlos Tod ans Licht, es vermittelt Einblicke in ihre Familie, ihren politischen Kampf, ihren kranken Körper und ihre Begeisterung für Fotografie.

Frida Kahlo, Tochter eines deutschen Fotografen und einer mexikanischen Malerin hatte lange Zeit mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, liebte aber trotzdem das Leben, hatte neben ihrer Ehe Affären mit anderen Männern und Frauen, brach des Öfteren gesellschaftliche Tabus, zum Beispiel, wenn sie in der Öffentlichkeit Alkohol trank und rauchte. Sie präsentierte sich selbstbewusst und emanzipiert.

Sie wurde nur 47 Jahre alt, doch ihr künstlerisches Schaffen, wie auch ihr unbeugsamer Charakter machten sie zu einer Ikone der lateinamerikanischen Kunst und zu einer Identifikationsfigur für Frauen auf der ganzen Welt!

Beeindruckt von dieser inspirierenden Ausstellung bedankte sich der Vorstand bei Frau Bender mit einem kleinen Geschenk.

Im „Rüsselsheimer Brauhaus“ fand die Begegnung von „Kunst und Kultur“ ihren Ausklang.

Bei hoffentlich gutem Radlwetter treffen sich die Frauen am Mittwoch, den 08.05.2024 um 14.00 Uhr an den Wildschweinskulpturen. Der 1. Mai ist Feiertag, daher wird die Radtour um eine Woche verschoben!
Die Tour führt diesmal zum „Bachgrund“

Frauen, auch Nichtmitglieder, die Lust haben in der Gemeinschaft zu radeln, sind herzlich willkommen!

Nähere Auskunft geben gerne Anne Dammel Tel. 06152-61255 und Gabi Bender Tel. 06152-61115.

Bilder sind in Kürze in unserer Bildergalerie zu sehen!

Gabi Bender / 03.04.2024