29.04.24 - Hospiz-Vortrag

Vortragsabend mit Dr. med. Harald Braun: Hospiz und aktuelle Informationen zum Gesundheitswesen

Im Café Stelzer fand am Montag, den 29. April ein inspirierender Vortragsabend statt.
Dr. med. Harald Braun, Allgemein- und Palliativmediziner, sprach vor 28 interessierten Zuhörerinnen über das wichtige Thema, Hospiz und aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen.

Auf lockere und verständliche Weise erklärte der Mediziner, was Hospiz bedeutet.
Dabei ging er einfühlsam auf die Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase ein, sie so selbstbestimmt und würdevoll wie möglich leben zu lassen, bis sie sterben. Hospizhelfer, Hospizhelferinnen spielen eine entscheidende Rolle dabei, dem Tod Menschlichkeit zurückzugeben.
Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass es oft schwierig ist, über den Tod und das Sterben zu sprechen, dass es aber von entscheidender Bedeutung ist, diese Gespräche zu führen, um Ängste zu reduzieren und Menschen besser zu informieren.

Es wurde auch über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitsbereich informiert.
Dabei sprach der Pionier der Hospizarbeit im Kreis Groß-Gerau über Herausforderungen, Chancen und Veränderungen, die unser Gesundheitssystem beeinflussen.
Vor 20 Jahren wurde auf Initiative von Dr. Braun im Kreis Groß- Gerau das "Leuchtturm Palliativ- Care- Team" ins Leben gerufen.
In dieser Institution arbeiten qualifizierte Menschen, die für Menschen da sind, die an einer unheilbaren Erkrankung leiden, sie beim Sterben nicht allein lassen und sie schmerz- und angstfrei betreuen.

Ein wichtiges Projekt ist auch die Realisierung eines stationären Hospiz mit angeschlossenem Tageshospiz im Kreis Groß- Gerau, dass vom Stiftungsvorstand - Hospizstiftung GG und Stiftungskuratorium auf den Weg gebracht wurde.
Wie Dr. Braun mitteilte, sollen Anfang 2026 die ersten Gäste einziehen können. Bis es soweit ist, benötigt die Stiftung Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger im Kreis!

Hier machte er einen plausiblen Vorschlag : Wenn jede Kommune im Kreis Groß-Gerau pro Einwohner einen Euro an die Stiftung abführen würde, jetzt sind die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen gefragt, wäre dem Projekt viel geholfen.
Denn es entsteht eine wichtige Einrichtung, die allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.

Der Vortragsabend war nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Dr. Braun gelang es, das oft tabuisierte Thema des Sterbens auf eine offene und ehrliche Art anzusprechen.
Die Zuhörerinnen nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen, dabei wurden auch Ängste genommen.

Als Anerkennung für den engagierten Vortrag von Dr. Braun überreichte der Vorstand des Landfrauenvereins Nauheim ein persönliches Dankeschön und eine Spende für die Hospiz Stiftung von 100.00 Euro.

Zudem sammelten die Teilnehmerinnen des Vortragsabends weitere 104.40 Euro, denn sie waren der Meinung, dass Dr. Braun nicht nur ein kompetenter Mediziner ist, sondern auch ein einfühlsamer Redner, der wichtige Themen auf den Punkt bringt.
Sein Einsatz für die Hospizarbeit und das Gesundheitswesen sei bewundernswert im Kreis Groß- Gerau.

Am Ende des Vortragsabends der besonderen Art dankte die Vorsitzende der Nauheimer Landfrauen dem sympathischen Mediziner, wünschte für die Zukunft und die Umsetzung des Projekts, "Ein Hospiz für den Kreis Groß- Gerau!". oder auch ein Zweites im Südkreis, wie Herr Dr. Braun verlauten ließ, alles erdenklich Gute!

Anne Dammel / 01.05.2024