13.05.24 - COPD-Vortrag

"Atemwege der Hoffnung - COPD-Selbsthilfegruppe mit Herrn Jürgen Frischmann"
"Gemeinsam atmen wir leichter - Unterstützung, die Leben verändert"

Am 13. Mai hatten die Nauheimer Landfrauen Herrn Jürgen Frischmann zu Gast, den Vorsitzenden der COPD-Selbsthilfegruppe Rüsselsheim und Groß-Gerau.
Er hielt einen Vortrag zum Thema "COPD - Was ist darunter zu verstehen?" vor 28 Teilnehmern im Café Stelzer.
Zu erfahren war, dass COPD für "chronisch obstruktive Lungenerkrankung" steht und eine Gruppe von Lungenkrankheiten ist, die den Luftstrom blockieren und das Atmen erschweren.
Die Selbsthilfegruppen bieten Unterstützung und Information für Betroffene und ihre Angehörigen. Sie treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und zu Vorträgen von Ärzten und Therapeuten.
Die Aufklärungsarbeit ist dem Vorsitzenden der Selbsthilfegruppe besonders wichtig und er begrüßte es sehr, dass er vom Vorstand der Nauheimer Landfrauen eingeladen wurde.

Gleich zu Beginn wurden die Symptome von COPD aufgezeigt, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern können.
Zu den häufigsten Symptomen nannte der Herr Frischmann, der selbst stark betroffen ist, Atemnot, besonders bei körperlicher Anstrengung,
Husten, der oft mit Auswurf einhergeht, Auswurf von Schleim aus den Atemwegen, häufige Atemwegsinfektionen, auch Müdigkeit und eine verringerte Belastbarkeit.

Obwohl COPD nicht heilbar ist, gibt es Behandlungen, die helfen können, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Wie Medikamente, Rauchstopp, dies sei der wichtigste Schritt, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Genannt wurde auch Atemtherapie, Übungen, die helfen, effektiver zu atmen. Sauerstofftherapie, wie auch Rehabilitation, um körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern und den Umgang mit der Krankheit zu erlernen!
Die Präventionsmaßnahmen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Vermeidung von Risikofaktoren. Zu den wichtigsten Maßnahmen, aufhören mit Rauchen, Luftverschmutzungen und schädliche Dämpfe am Arbeitsplatz meiden, sich regelmäßig impfen zu lassen, insbesondere gegen Grippe und Pneumokokken.

Auch eine gesunde Lebensweise wurde genannt, mit ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung.
Diese Maßnahmen können dazu beitragen, das Risiko einer COPD zu verringern und bei bereits bestehender COPD das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Herr Frischmann legte den Zuhörern ans Herz, bei ersten Anzeichen einer Atemwegserkrankung einen ärztlichen Rat einzuholen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu ermöglichen.

Am Ende des aufklärenden und informativen Vortragsabends zeigte sich der Vorstand der Nauheimer Landfrauen sehr dankbar.
Mit herzlichen Worten würdigten sie die wertvollen Einblicke und das Engagement von Herrn Frischmann.
Sie betonten die Bedeutung des Zusammengehörigkeitsgefühls und der gegenseitigen Unterstützung innerhalb der Selbsthilfegruppe.
Der Austausch von Erfahrungen und das gemeinsame Tragen der Herausforderungen, die mit COPD einhergehen, wurden als wesentliche Elemente für das Wohlbefinden der Mitglieder hervorgehoben.
Im Namen der Zuhörerinnen wünschten die Landfrauen Herrn Frischmann und allen Mitgliedern der Selbsthilfegruppen Kraft, Zusammenhalt und eine fortwährende Gemeinschaft, um die Krankheit gemeinsam zu bewältigen.

Anne Dammel / 21.05.2024