Landfrauen » Mammographie-Screening
Landfrauen

Mammographie-Screening
20.07.2024 - 12:23 von Presse-Team

Wichtige Information für alle Mitglieder des Landfrauenvereins Nauheim... Mammographie- Screening jetzt auch für Frauen von 70 bis 75 Jahren

Bisher konnten Frauen in Deutschland zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre am Mammographie- Screening zur Früherkennung von Brustkrebs teilnehmen!

Liebe Mitglieder,

als Frauenverein ist es uns ein besonderes Anliegen, euch über wichtige gesundheitliche Neuerungen zu informieren.
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das Mammographie- Screening - Programm zur Früherkennung von Brustkrebs nun auch für Frauen im Alter von 70 bis 75 Jahren zugänglich ist.
Seit dem 1.Juli 2024 können Frauen bis zu ihrem 76. Geburtstag an diesem wichtigen Vorsorgeprogramm teilnehmen.

Was bedeutet das für euch?

* Erweiterter Anspruch: Bisher war das Mammographie- Screening auf Frauen zwischen 50 und 69 Jahren beschränkt. Ab sofort können Frauen im Alter von 70 bis 75 Jahren alle zwei Jahre an diesem Programm teilnehmen.

* Terminvereinbarung: Frauen, die in diese Altersgruppe fallen, können sich ab sofort bei den sogenannten Zentralen Stellen für einen Untersuchungstermin in einer wohnortnahen Screening-Einheit anmelden.
Die letzte Früherkennung- Mammographie muss bei der Terminvereinbarung mindestens 22 Monate zurückliegen.

* Wichtige Vorsorge: Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen.Durch regelmäßige Mammographien können Veränderungen frühzeitig erkannt und behandelt werden,was die Heilungschancen erheblich verbessert!

Unser Appell an euch:

Bitte nutzt diese erweiterte Möglichkeit zur Früherkennung und vereinbart einen Termin für das Mammographie- Screening.
Eure Gesundheit liegt uns am Herzen, und durch diese Vorsorgeuntersuchung könnt ihr einen wichtigen Beitrag zu eurer Gesundheit leisten.

Für weitere Informationen und zur Terminvereinbarung könnt ihr die Kontaktdaten der regional zuständigen Stellen auf der Website der Kooperationsgemeinschaft Mammographie-Screening finden.

Bleibt gesund und passt auf euch auf!

Herzliche Grüße im Namen des Vorstands der Nauheimer Landfrauen
Eure,