Der Vorstand und die Aufgabenverteilung

"Alle in einem Boot.“


Diese Redewendung umschreibt die Situation, dass alle aufeinander angewiesen sind!

Es betont die GEMEINSCHAFT!
Gemeinsam soll es in eine Richtung gehen.

Wobei Kräfte zu bündeln sind, um im ruhigen Gewässer schlagkräftig in die Zukunft zu rudern.
Wichtig hierbei sind die Neigungen und Fähigkeiten der Besatzung.
Aber auch die Begeisterung, Motivation und das Engagement der Mitglieder um das Ziel zu erreichen.
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh darüber sein, dass nicht alle auf einer Seite stehen.

Bei Anne Dammel, der 1. Vorsitzenden, laufen alle Fäden zusammen.
Sie erstellt die Tagesordnung und lädt zur Vorstandssitzung ein.
Hält Kontakte zu den Vereinen und verwaltet das Fahrtenbuch.
Sie ist für die Pressearbeit, Reiseleitung und das Jahresprogramm verantwortlich, dabei wird sie von Vorstandsmitgliedern unterstützt.
Leitet den "Lauftreff" mit Hilfe engagierter Mitglieder.
Außerdem aktualisiert Sie die Homepage, leitet die Radfahrgruppe, ist Bindeglied zwischen Landfrauenchor und Dirigentin Barbara Diesel und wird dabei ebenfalls von engagierten Mitgliedern unterstützt.

Für Vereinsfahrten werden von ihr die An- und Abmeldungen via E-Mail entgegengenommen.

Die stellvertretende Vorsitzende Marita May unterstützt Anne Dammel in allen Bereichen.
Sie führt die Vereinsalben, das Anwesenheitsbuch und archiviert die Zeitungsartikel, fotokopiert die Tageordnung, Protokolle und verteilt diese an die Vorstandsmitglieder. Außerdem ist sie zuständig für die Anmeldeformulare und Begrüßungstaschen für Frauen, die eine Mitgliedschaft im Landfrauenverein Nauheim wünschen. Sie ist für die Bildergalerie zuständig und fotografiert bei Vereinsaktivitäten. Auch werden von ihr Anmeldungen für die Bezirksfahrten entgegen genommen. Gemeinsam mit der Vorsitzenden überbringt sie Geburtstagswünsche. Außerdem fungiert sie als Zeugwartin.

Renate Kunkel ist für die Kochbuchversendung und Verteilung vor Ort zuständig!
Ebenso werden Plakate, Flyer und Preislisten für Veranstaltungen von ihr erstellt.

Michaela Reinheimer ist für den Fahrdienst verantwortlich, Ihre Vertretung ist Renate Kunkel.

Unter Mithilfe des Vorstands pflegt Gabi Prozeller die jüdischen Gedenkstätte am Alten Rathaus.

Marita May und Gabi Prozeller ist die Ansprechpartnerin für den "Kreativ-Treff".

Das Reisekonto und die Fahrtenkasse liegen in der Hand von Moni Schmidt, von ihr werden auch die Überweisungsträger an die Fahrtteilnehmer verteilt. Die Protokollführung übernimmt ebenfalls Moni Schmidt.

Für die Erstellung des statistischen Arbeitsberichts ist Marlene Guth zuständig, außerdem hält sie Kontakt zum Kreisfrauenbüro.

Alexandra Igerst, Geschäftsführerin und Rechnerin, ist zuständig für die Kassenführung und die Mitgliederverwaltung, erstellt zusätzlich die CD für den Jahresrückblick und Mehrtagesfahrten.

Die anfallenden Aufgaben und Positionen sind nach Neigung und Fähigkeiten verteilt worden.

Die Herausforderungen wurden angenommen mit dem Wunsch, auf eine kollegiale Zusammenarbeit zum Wohle der Mitglieder des Landfrauenvereins Nauheim.

Eure
Anne Dammel





v.l.: Renate Kunkel, Michaela Reinheimer, Marita May, Anne Dammel, Marlene Guth, Moni Schmidt, Alexandra Igerst - August 2014





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