13.10.21 - Klangwegtreffen

Am 5. Klangwegtreffen kleine Auszeit genossen
"Kaffee, Quetschekuchen" & "Handkäs to go - mit allem drum un droo"

Der Vorstand des Landfrauenvereins Nauheim lud seine Mitglieder und Gäste
vor wenigen Tagen zum beliebten Klangwegtreffen ein.
Wolkenverhangen der Himmel alles deutete darauf hin, es könnte verwässert werden.
Wie ein kleines Wunder klärte sich der Himmel auf, die Regenwolken zogen ab.

Bei den Organisatorinnen, Renate Kunkel, Marita May und Anne Dammel war die Freude daraufhin groß.
Wie auch über die Unterstützung des Bauhof Teams der Gemeinde Nauheim.

Pünktlich um kurz vor 15.00 Uhr, kam die Sonne hervor und mit ihr über 70 Mitglieder und Gäste.

Trotz Corona Lockerungen landesweit, wurden die Hygieneregeln eingehalten.
An herbstlich dekorierten Tischen in schönem Ambiente, nahmen die Besucher und Besucherinnen Platz und hatten Freude an den Klängen der Drehorgelmusik von Christa Schröder.

Nach herzlicher Begrüßung durch die Vorsitzende des LFV Nauheim, Anne Dammel, war es dann soweit.
Kaffee und Quetschekuchen mit und ohne Sahne standen bereit.

Flink, freundlich und fidel wurden die Gäste verwöhnt.
Unterstützung fand das "Orga-Team", von Bürgermeister Jan Fischer und Mitglied Gudrun Schupp, die den personellen Engpass erkannten und spontan mit anpacken.
Ein hochprozentiges Verdauerli, "Nau'mer Wasser," hatte Mitglied Christa Schadt in Petto.
Für Kurzweil sorgte eine "Kastanien - Schätzaufgabe!"
In einem Weidenkorb, befanden sich exakt 238 Kastanien.
Am nähesten an der angegebenen Zahl lag, Silvia Wolf, gefolgt von Rosemarie Stauder und Edith Huberty. Sie konnten sich über schöne Verzehr Präsente freuen.
An den Tischen war Zeit zum Plaudern, eine Auszeit die allen gut tat.
Über 50 Mitglieder hatten ihr Abendessen für zuhause schon vorbestellt, "Handkess to go - mit allem drum un droo!"
Der Gaumenschmaus befand sich in einer umweltfreundlichen Papiertüte, begleitet von frischen Brotscheiben, Butterstückchen und sauergespritztem Appelwoi.
Die Besucher fanden es eine "Super leckere Idee" und im Nachhinein bekam der Vorstand ein positives Feedback!
Alles in Allem, das 5. Klangwegtreffen war ein voller Erfolg in der Hoffnung, auf ein Neues 2022.

Klangwegtreffen - wertvolle Zusammenkünfte in Corona Zeit
Vom ersten Klangwegtreffen an, geht es um das Miteinander, die Zusammengehörigkeit, die Herzlichkeit, deshalb sind diese wertvollen Treffen in Corona Zeit überhaupt ins Leben gerufen worden.
Der Vorstand freut sich, dass sie so gut angenommen werden.

Mit diesem 5. Treffen, verabschieden sich die Nau'mer Landfrauen in diesem Jahr, vom Klangweg!
Viele Mitglieder und auch Gäste, darunter Bürgermeister Fischer, H.J.Brugger, Malte Birkholz und Silvia Best, wünschten sich, dass das beliebte Treffen zu einer festen Institution wird.
Wie es im nächsten Jahr aussehen wird, müssen wir abwarten, betonte die Vorsitzende.
Von großem Vorteil bei der Planung dieser Treffen, ist die Unterstützung der Bauhof Mitarbeiter, auf die der Verein schon etliche Jahre zurückgreifen kann.
Dafür ist der Vorstand des LFV Nauheim sehr sehr dankbar.

Anne Dammel / 18.10.2021

Fünftes Klangweg-Treffen der Nauheimer Landfrauen

Im grauen Oktober 2021 luden die Nauheimer Landfrauen zu Quetsche-Kuchen und Handkäs am Eingangsbereich der Exotenallee im Klangweg ein. Nicht nur die Mitglieder, sondern auch Gäste waren willkommen. Es fanden sich um die 70 Personen ein – vier Männer trauten sich auch! Noch am Vormittag nieselte es und tagszuvor regnete ausgiebig. Aber - wenn die "fleißigen Bienen" ausfliegen, lugt die Sonne hervor. Gut vorbereitet war die Veranstaltung, es gab genügend Sitzgelegenheiten, teils überdacht unter Zelten. Zwei Sorten Zwetschgenkuchen, mit und ohne Schlagsahne, reichlich Kaffee – gekonnt serviert unteranderem auch von Bürgermeister Jan Fischer. Begleitet wurde das Treffen mit Drehorgelmusik, aufgespielt von Frau Christa Schröder.

Apropos: Musik und Klangweg mit Exotenallee, eingebettet in den Regionalparkweg, Abschnitt Nauheim, ist ja ein kleines Highlight in der Musikgemeinde Nauheim. Das Grundelement des Regionalparks ist ein gestalteter Weg, gesäumt von Wiesenstreifen, begleitet von Pflanzungen, markiert durch Plätze, Aussichtspunkte, Haine, Gärten, Obstwiesen und naturnahe Bereiche. Dieses Band ist eingebettet in die es umgebende, vom Menschen überformte oder natürlichen Landschaft. Angelegt wurde dieser örtliche Nauheimer Routenteil im Jahre 1999 unter Bürgermeister Helmut Fischer.

Der Landfrauenverein stellt Naturerlebnisse und Gemeinschaftsveranstaltungen besonders in den Mittelpunkt seiner Vereinsarbeit. Deswegen liegt ihm der Klangweg mit den Bäumen der Exotenallee, auch wenn sie nicht standortgerecht sind, am Herzen. Nicht zu vergessen sind auch die dort alljährlich gepflanzten "Bäume des Jahres".

Die ganze Veranstaltung lief unter Corona-Bedingungen ab mit Anmeldung, Hygienemaßnahmen und, und... An der Begrüßungsstation mit Eintrag in eine Adressenliste war auch eine Schätzaufgabe zu lösen: wie viele Rosskastanien liegen in dem aufgestellten Körbchen?

Bei ihren kurzen Begrüßungsworten gaben Bürgermeister Jan Fischer und Landfrauenvorsitzende Anne Dammel ihrer Freude Ausdruck, endlich wieder ein gemeinsames Erlebnis genießen und sich austauschen zu können. Den Helfern und Unterstützern, dem Bauhofteam, Christa Schröder an der Drehorgel, dem Vorstand und ganz besonders Marita May und Renate Kunkel die im Arbeitseinsatz waren wurde zu diesem Treffen von Anne Dammel ausdrücklicher Dank ausgesprochen.

Nach rund zwei Stunden Klangwegtreffen gab es noch eine Kostprobe Nauheimer Zwetschgenschnaps Jahrgang 1991, gespendet von Christa und Fritz Schadt, der andächtig genossen wurde und die Siegerehrung der Kastanienschätzung.
Schätzwerte lagen zwischen 125 und 1.000 Stück. Der genaue Wert war 238 Rosskastanien im Körbchen. Siegerin wurde Frau Silvia Wolf mit einem Schätzwert von 230 Stück. Zweite wurde Frau Rosemarie Stauder mit der Zahl von 253 und den dritten Platz belegte Frau Edith Huberty mit 259.
Für die drei Erstplazierten gab es je ein Präsent, mit leckeren Köstlichkeiten, schön arrangiert .

Mit sichtbarer Zufriedenheit und lobenden Worten über den gelungenen Nachmittag machten sich Gäste und Veranstalter danach auf den Heimweg.

Hans Joachim Brugger / 14.10.2021