21.10. - 23.10.22 - Lahr-Fahrt |
Wochenend-Ausflug der Nauheimer Landfrauen nach Baden-Baden und Lahr!
Am frühen Freitag kamen Landfrauen und Gäste am Treffpunkt Nauheimer Bahnhof zusammen, um mit dem Bus Richtung Schwarzwald zu fahren.
Vom Vorstand wurde in schön angemalten Stofftaschen eine kleine Wegzehrung verteilt, die dann unterwegs bei einer guten Tasse aufgebrühtem Kaffee genossen wurde. Sekt rundete das Busfrühstück ab und man sang: "Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ne' Landfrau!"
Die Anfahrtszeit nach Baden-Baden verging wie im Flug. Dort erwarteten die beiden Stadtführer die reiselustigen Frauen und durchstreifen mit ihnen ihre Stadt.
Leider goss es die erste Stunde der Führung, wie aus Kübeln.
Umso mehr genoss man der zweiten Teil und ließ sich von der einzigartigen Atmosphäre der Stadt verzaubern.
Die günstige Lage, das milde Klima und die elf warmen Thermen, haben die Stadt zum internationalen Kur- und Bäderort werden lassen.
Kulturelle Höhepunkte setzt das neue Festspielhaus, das viertgrößte Opernhaus der Welt.
Die Spielbank nicht zu vergessen, die neben Monte Carlo in der ganzen Welt bekannt ist.
Nach den vielen Eindrücken und Informationen hatten sich die Landfrauen eine ausgiebige Mittagspause verdient, die sie in einem Traditionscafé in der Innenstadt genossen, bevor die Weiterfahrt nach Lahr anstand.
Am Spätnachmittag kam man im gebuchten Hotel mitten in der Stadt an und belegte die reservierten Zimmer.
Am nächsten Tag stand der Höhepunkt der Reise auf dem Programm, die "Chrysanthema".
In der herbstlichen Jahreszeit steht Lahr für ein großes, farbenfrohes Blütenmeer aus über 10.000 Chrysanthemen.
Von zwei Stadtführerinnen begleitet, erlebten die Frauen auf einem zwei stündigen Rundgang durch die gesamte Innenstadt faszinierende Blumenbeete, künstlerische Blumenwagen und üppigen Häuserschmuck.
Diese vielen Eindrücke kann man nicht in Worte fassen, man muss dieses Blumenmeer gesehen haben!
Am Nachmittag wurde die "Chrysanthemen Königin" auf der Bühne am Marktplatz gekürt und ein buntes Programm, mit super Musik, den Besuchern geboten.
Voller unbeschreiblicher Eindrücke ging der erste Tag in der Stadt Lahr zu Ende.
Am Abend hatte der Vorstand noch eine Überraschung parat, ein Quiz, mit Fragen zur Stadt Baden-Baden und Lahr.
Die drei Gewinnerinnen konnten sich über Preise, typisch für die Region erfreuen.
Am letzten Tag, dem Sonntag, durchstreifen die Ausflüglerinnen mit zwei Stadtführern den Stadtpark von Lahr, der eine einzigartige Vielfalt von sehr alten Bäumen und Pflanzen beherbergt.
Man erfuhr sehr viel über die Entstehung und Bedeutung dieses Kleinods.
Diese Ruheoase am Rande der Stadt, tat den Frauen gut, bevor sie sich wieder in das Getümmel der "Chrysanthema" stürzten.
Es war verkaufsoffener Sonntag angesagt und Schlagerparty auf der Bühne am Marktplatz.
Menschen aus der ganzen Region bevölkerten, bei sommerlichen Temperaturen, die Innenstadt und genossen das bunte Treiben.
Am Spätnachmittag hieß es Abschied nehmen und man steuerte wieder mit dem Bus Nauheim an.
Wohlbehalten, mit vielen Eindrücken, kam die Reisegesellschaft wieder am Ausgangspunkt an.
Die Gemeinschaft wurde in den vergangenen Tagen gepflegt, man teilte das Erlebte und hatte darüber viel Gesprächsstoff!
Bilder der Fahrt sind in Kürze in unserer Bildergalerie zu sehen.

Gabi Bender / 24.10.2022
|
|